KliMo beim Moerser Umwelttag

Klima-, Umwelt und Naturschutz im Fokus.

Am 21. September war KliMo mit einem eigenen Stand auf dem 6. Moerser Umwelttag vertreten. Im Mittelpunkt stand dabei der Öko-Trainer, ein besonderes Fahrrad, das die direkte Umwandlung von Muskelkraft in elektrische Energie erlebbar macht.

Ausgestattet mit einer Seifenblasenmaschine und dem interaktiven Spiel „Hit The Bulb“ – einem Turm mit acht Glühbirnen – konnten Besucherinnen und Besucher spielerisch erfahren, wie Strom durch Bewegung erzeugt wird. Durch den integrierten Stromgenerator am Öko-Trainer wurden sowohl die Seifenblasenmaschine als auch die Glühbirnen allein durch das Strampeln auf dem Fahrrad betrieben. So wurde auf anschauliche Weise deutlich, dass Energie nicht selbstverständlich vorhanden ist, sondern durch Aufwand und Einsatz entsteht.

Seifenblasenmaschine im Einsatz

Für zusätzlichen Anreiz sorgte eine kleine Challenge: Die ersten 30 Teilnehmenden, die es schafften, alle acht Lampen gleichzeitig zum Leuchten zu bringen, erhielten als Belohnung eine praktische KliMo-Tasche. Das sorgte für viel Motivation, Spaß und einige sportliche Höchstleistungen – und ganz nebenbei für ein besseres Verständnis von erneuerbarer Energie und Energieeinsparung.

KliMo-Stand auf dem Umwelttag